Nachdem wir deine Bewerbung über unser Online-Portal erhalten haben, schauen wir uns im nächsten Schritt deine Bewerbungsunterlagen genauer an und melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.
Unser Bewerbungsprozess
Bei LEW suchen wir Menschen, die mit hoher Motivation die Energiethemen von morgen vorantreiben. Menschen, die den Mut haben, Dinge auch mal ganz anders anzupacken. Damit du weißt, wie der Bewerbungsprozess bei uns abläuft und was dich erwartet, erhältst du hier die wichtigsten Infos und Tipps.
Du interessierst dich für einen Job bei LEW? Finde jetzt die passende Stelle.
Die häufigsten Fragen
zum Bewerbungsprozess
-
Wie bewerbe ich mich?
Deine Bewerbung sendest du uns ganz einfach und in wenigen Minuten online über unser E-Recruitingsystem. Bitte halte dafür deinen Lebenslauf bereit. Bei einer Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz wünschen wir uns zusätzlich ein Anschreiben und deine Zeugnisse.
1.) Klicke dazu in der entsprechenden Stellenanzeige auf den Button "Jetzt bewerben". Du wirst entsprechend weitergeleitet.
2.) Nun benötigen wir einige persönliche Daten, deine Bewerbungsunterlagen sowie zusätzliche Angaben wie deine Kündigungsfrist, deinen Gehaltswunsch und ob du eine gültige Arbeitserlaubnis besitzt (als deutsche:r Staatsbürger:in hast du diese automatisch). Außerdem kannst du uns freiwillig mitteilen, wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist. Diese Daten findest du anschließend auch in deinem Profil, das automatisch beim Absenden der Bewerbung für dich angelegt wird.
3.) Klicke nun auf den Button „Meine Bewerbung absenden“ – fertig! Hat alles geklappt, erhältst du umgehend eine Eingangsbestätigung an deine angegebene E-Mail-Adresse.
Du hast keine Bestätigung erhalten (maximal 24 h später) oder weitergehende Fragen zum Bewerbungsprozess? Bitte nimm mit uns Kontakt auf. Dein:e jeweilige:n Ansprechpartner:in findest du in der Stellenanzeige. -
Ab wann sind Stellen zu besetzen?
Sofern nichts Gegenteiliges in der Stellenanzeige vermerkt ist, sind unsere Stellen ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
-
Kann ich mich auch mehrfach bewerben?
Gerne berücksichtigen wir deine Bewerbung auch für mehrere Positionen. Bitte bewirb dich in diesem Fall auf jede Stelle separat, damit wir deine Unterlagen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben berücksichtigen dürfen.
-
Kann ich meine Bewerbung per E-Mail oder per Post senden?
Leider nein. Um den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Rechnung zu tragen, können wir leider keine Bewerbungen per E-Mail oder per Post berücksichtigen. Bitte bewirb dich daher ausschließlich über unser E-Recruitingssystem.
-
Wann erhalte ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?
Sobald du deine Bewerbung abgesendet hast, erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung an die bei der Registrierung von dir angegebene E-Mail-Adresse.
Nun benötigen wir etwas Zeit, um deine Unterlagen sorgfältig zu sichten und melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.
-
Wie kann ich mich auf ein Gespräch vorbereiten, gibt es hier Tipps?
Die folgenden drei Tipps können wir dir generell mit auf den Weg geben:
1.) Setze dich im Vorfeld eingehend mit der Stelle und ihren Aufgaben auseinander. Wo siehst du Schnittpunkte mit dem angestrebten Aufgabenbereich? Was sind deine Erwartungen, wie möchtest du dich einbringen und welche persönlichen Ziele verfolgst du?
2.) Überzeuge uns außerdem mit deinem Wissen über LEW als Unternehmen. Mach dich schlau auf lew.de oder verfolge die aktuelle Presse.
3.) Bring unbedingt auch deine eigenen Fragen zum Gespräch mit, denn auch du sollst ein umfassendes Bild von uns und deiner Wunschposition gewinnen.
-
Kann ich meine Angaben nachträglich noch ändern?
Du kannst deine persönlichen Daten (Name, Telefon, E-Mail, Adresse und Geburtsdatum) in deinem Profil unter „Persönliche Daten“ ändern. Bitte beachte, dass die angegebene E-Mail-Adresse nur dem Schriftverkehr mit uns dient – deine E-Mail, die du für den Login in dein Profil nutzt, kann nachträglich nicht mehr geändert werden.
Die stellenspezifischen Informationen (Kündigungsfrist, Gehaltswunsch, Arbeitserlaubnis sowie hochgeladene Unterlagen) können in deinem Profil unter „Meine Bewerbungen“ pro Bewerbung geändert werden.
@listtag>
zur Online-Bewerbung
-
Wo kann ich mich in mein Profil einloggen?
Auf der Stellenangebotsseite „Unsere Jobs“ kannst du dich unter „Anmelden“ in dein Profil einloggen. Es gibt verschiedene Anmeldemöglichkeiten: via E-Mail, LinkedIn, Microsoft, Google und Apple. Wenn du dich via E-Mail einloggst, erhältst du zunächst eine E-Mail mit einem Anmeldelink an diese E-Mail Adresse. Klicke den dort angegebenen Link an und du wirst auf unsere Karriereseite geleitet, wo du dann direkt angemeldet bist. Bei allen anderen Anmeldemöglichkeiten wirst du automatisch eingeloggt, da deine Daten im Hintergrund über die jeweilige Anwendung verifiziert werden.
-
Kann ich den Status meiner Bewerbung einsehen?
Den Status deiner Bewerbung(en) findest du in deinem Profil unter „Meine Bewerbungen“. Dieser wird dir in einer farbigen Kachel über der jeweiligen Bewerbung angezeigt (z. B. „Deine Bewerbung ist angekommen“).
-
Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Selbstverständlich kannst du deine Bewerbung wieder zurückziehen, wenn du kein Interesse mehr an der Stelle hast. Gehe dafür in dein Profil unter „Meine Bewerbungen“ und klicke auf das Mülleimer-Icon der jeweiligen Stelle und wähle „Bewerbung zurückziehen“.
-
Kann ich meine Bewerbung erneut einreichen, nachdem ich sie zurückgezogen habe?
Das ist möglich. Gehe dafür in dein Profil unter „Meine Bewerbungen“ und klicke auf das Stift-Icon der jeweiligen Stelle. Prüfe nochmal deine Angaben und wähle anschließend „Wieder einreichen“.
-
Was hat es mit dem Job-Newsletter auf sich?
Wenn du unter „Unsere Jobs“ keine passende Stelle für dich gefunden hast, aber allgemein Interesse an einem Job bei LEW hast, kannst du unseren Job-Newsletter abonnieren. Melde dich dafür mit den für dich passenden Suchkriterien (z. B. Stichwort, Standort, Funktionsbereich, Einstiegslevel) an und lasse dich per E-Mail zu aktuellen Stellenangeboten informieren. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmelde-Link im Newsletter möglich.
@listtag>
zum Datenschutz
-
Wie gut sind meine Daten geschützt?
Selbstverständlich behandeln wir deine Daten absolut vertraulich und entsprechend aller datenschutzrechtlichen Vorschriften. In Abstimmung mit unserem Datenschutzbeauftragten wurde hierzu ein umfassendes Berechtigungs- und Datenschutzkonzept umgesetzt, so dass deine Daten ausschließlich autorisierten Personen zugänglich sind.
-
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Deine Daten speichern wir gemäß der gesetzlichen Vorgaben. Sofern du sechs Monate nicht auf deinen Account zugreifst, wird dieser automatisiert gelöscht, wenn du diesen nicht erneut aktivierst.
Grundsätzlich hast du jedoch jederzeit die Möglichkeit, deinen Account und deine Daten sofort und selbsttätig über dein Kandidatenprofil zu löschen.
-
Wie kann ich meine Daten löschen lassen?
Du hast jederzeit die Möglichkeit deinen Account und deine Daten über dein Kandidatenprofil zu löschen.
Gehe dazu folgendermaßen vor:
- Logge dich mit deinen Zugangsdaten auf unserer Karriereseite ein.
- Wähle in deinem Profil „Persönliche Daten“ aus.
- Klicke auf den Button „Profil löschen“.
@listtag>