Sie können uns Ihren Zählerstand einfach und schnell online übermitteln. Dazu benötigen Sie:
-
Ihre Vertragskontonummer ODER Verbrauchsstellennummer
-
Ihre Zählernummer (die letzten 6 Ziffern sind ausreichend)
-
Ihren aktuellen Zählerstand
Zählerstand melden: Schritt für Schritt erklärt
Wo finde ich die Vertragskonto- oder Verbrauchstellennummer?
- Alle Einspeiser finden die Vertragskontonummer auf Ihrer Einspeiseabrechnung bzw. -gutschrift.
- Alle Netznutzungskunden finden die Vertragskontonummer auf ihrem Bestätigungsschreiben zum Netzanschluss oder Schreiben zu Zählerauswechslungen
- Hat der Kunde eine Aufforderung zur Ablesung erhalten, findet er Vertragskonto- oder Verbrauchstellennummer in dieser Aufforderung.
Hier ein Beispiel:
![Wo finde ich meine Vertragskontonummer? Wo finde ich meine Vertragskontonummer?](/media/2177/vn-zaehlerstand-vertragskontonummer.jpg?mode=max&width=1600&rnd=132484325698130000)
Wie lese ich den Zählerstand richtig ab?
a) Ablesung analoge Zähler:
Lesen Sie die Zählerstände ab, wie auf dem Bild gezeigt. Die Zählernummer finden Sie am unteren Rand des Sichtfensters.
![Auf dieser Infografik zeigen wir Ihnen, wie Sie den Zählerstand richtig ablesen. Auf dieser Infografik zeigen wir Ihnen, wie Sie den Zählerstand richtig ablesen.](/media/1167/c708f580f9f22235265c7b6931bbf987b3cb8359.jpg?mode=max&width=1600&rnd=132473185047830000)
b) Ablesung digitale Zähler:
Der digitale Zähler kann gleichzeitig mehrere verschiedene Messwerte aufnehmen. Die Anzeige wechselt alle 10 Sekunden zum Wert mit der nächsten Kennziffer.
Hinweis: Sie müssen bei unserer Zählerstanderfassung nicht alle 14 Stellen der Zählernummer zur Identifizierung eingeben. Es reichen die sechs letzten Ziffern.
![Zählerstand melden: digitaler Zähler Zählerstand melden: digitaler Zähler](/media/2139/grafik-lvn-zaehlerstand-melden.jpg?mode=max&width=1600&rnd=132473116523900000)